Nadine Heselhaus: "Bereicherung für Familien und Beitrag zur deutsch-amerikanischen Freundschaft"

Der Deutsche Bundestag und der US-amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder Schüler*nnen aus beiden Nationen bei der Verwirklichung des Traums, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen!

Ab Ende August 2022 sind amerikanische High-School-Schüler*innen für ein Schuljahr im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms überall in Deutschland zu Gast. GIVE e.V. sucht, als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, für die jungen Stipendiat*innen nette Gastfamilien in der Region.

Alle Gastschüler*innen sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben. Die jungen Gäste erwarten kein Besuchs-, Reise- oder Unterhaltungsprogramm - sie möchten einfach als weiteres Familienmitglied das Leben ihrer Gastfamilie teilen.

Als Gasteltern kommen alle Familien in Betracht, die bereit sind, einem Gastkind Heim und Herz zu öffnen, auch kinderlose und gleichgeschlechtliche Paare oder Alleinerziehende können sich bewerben.

"Der Austausch bringt nicht nur die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung weiter. Er bereichert auch das Leben der Gastfamilien und trägt zur Stärkung der deutsch-amerikanischen Freundschaft bei. Es wäre schön, wenn sich Gastfamilien im Kreis Borken finden würden", so die SPD-Bundestagsabgeordnete Nadine Heselhaus.

Weitere Auskünfte erteilt:

GIVE Gemeinnütziger Verein für
Internationale Verständigung e.V.
Obertorstr. 1
69469 Weinheim
Ansprechpartnerin:
Steffi Klingenschmitt
Tel: 06201-9592702

oder Area-Representative für die Region:
Frau Rebecka Franco
0208-6293884 oder 0170-6055257