Ein besonderer Tag. Der Sozialdemokrat Olaf Scholz ist heute vom Deutschen Bundestag zum Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Ein besonderer Tag. Der Sozialdemokrat Olaf Scholz ist heute vom Deutschen Bundestag zum Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Olaf Scholz verfügt über langjährige Regierungserfahrung und den richtigen Kompass. Er ist bestens geeignet für das Amt des Bundeskanzlers und die Menschen vertrauen ihm. Deshalb ist heute ein guter Tag für unser Land.. Für mich als Abgeordnete war die Teilnahme an der Kanzlerwahl etwas ganz Besonderes. Die Stimmabgabe und später die Verkündung des Ergebnisses durch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas - das sind Momente, die ich niemals vergessen werde.

Dass die Übergangszeit nach der Bundestagswahl nun zu Ende ist kann ich nur begrüßen. Gerade in einer Pandemie ist es denkbar ungünstig, nur eine geschäftsführende Regierung zu haben. Die neue Bundesregierung mit Olaf Scholz an der Spitze wird mit ganzer Kraft daran arbeiten, die schwerste Gesundheitskrise seit Bestehen der Bundesrepublik zu überwinden. Daneben gilt es, die vielen Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag in die Tat umzusetzen, um unser Land besser, gerechter und moderner zu machen. Wir Abgeordnete sind jedenfalls bereit, es kann jetzt losgehen!

Olaf Scholz erhielt bei seiner Wahl 395 von 704 gültigen Stimmen. Er ist nach Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder der vierte sozialdemokratische Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Wahlkreisbüro Bocholt
       Franzstraße 26