Nachdem ich nun zur stellvertretenden Sprecherin der Arbeitsgruppe Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden bin, übernehme ich mehr Verantwortung für meine Facharbeitsgruppe und vertrete sie gemeinsam mit Sprecher Carsten Träger (Bildmitte) und Co-Stellvertreterin Dr. Franziska Kersten (links im Bild) nach außen.

Mein spezieller Themenbereich bleibt der Verbraucherschutz. Dessen Stellenwert sehe ich durch meine Wahl gestärkt. Verbraucherpolitik ist heute wichtiger denn je. Ich werde darauf achten, dass sich das auch im Regierungshandeln widerspiegelt. Seit dieser Wahlperiode ist nicht mehr das Justiz-, sondern das Umweltministerium für den Verbraucherbereich zuständig. Für mich liegt darin eine Chance: Die Transformation zu einer ökologisch nachhaltigen Gesellschaft gelingt nur gemeinsam mit den Verbraucher*innen. Ob es um die Reparierbarkeit von Produkten oder bezahlbare saubere Energie geht: Wenn Verbraucher- und Umweltpolitik zusammengedacht werden, gewinnen am Ende beide.